Skip to main content

Brenizer Methode_“Mode“ Fotos

Im Jahr 2021 habe ich als Fotograf nicht nur die Hochzeitsfotografie in Jena, Thüringen ausgebaut, sondern bin neue Wege gegangen. Mit einem Foto-Freund experimentierte ich mit selbstgebauten Objektiven. Fotograf Frank baut Linsen aus allen möglichen Geräten aus, z.B. aus alten großen Kopiermaschinen. Dann klebt er sie mit dickem schwarzem Handwerker-Klebeband zusammen und montiert einen Kamera Adapter an dieses Konstrukt. Wir haben während der Foto Session die spezielle Brenizer Methode des Fotografen Brenizer angewendet: viele kleine Detailfotos werden durch photoshop zu einen Gesamtbild zusammen „gestiched“. Die Bilder entstanden in Jena, Thüringen und sind als Kollaboration zwischen dem Fotograf Frank und mir zu verstehen.

  • Portrait einer älteren Dame

Damenportraits

Als Fotograf haben mich schon immer Gesichter mit Charakter interessiert. Charakter erfährt ein Gesicht durch Ausstrahlung und Lebenserfahrung. Das ist die visuelle Grundlage für mich als Fotograf. Ich habe angefangen Gesichter von über 80-Jährigen in Jena, Thüringen zu fotografieren. Da ich als Hochzeitsfotograf die festliche Ausstrahlung in den Gesichtern suche, waren für mich diese alten Damen Ansporn sie „schön“ zu fotografieren. Da habe ich schon mal eine Dame leicht geschminkt, die ihr gesamtes Leben sich nicht geschminkt hat. Eine witzige Erfahrung für mich als Fotograf und sie als Modell im hohen Alter.

Fasching in Ziegenhain - Fotos von Senioren aus Jena

Die Foto-Idee ist entstanden, als ich diese Senioren bei ihrem jährlichen Seniorenfasching in Jena, Ziegenhain zufällig traf. Es war so ein lebendiges Grüppchen von betagten Menschen: Die einen hatten ein lustiges Hütchen auf, die anderen trugen einen auffälligen Schal. Sie tranken Kaffee und sangen anschließend lustige Liedchen, alle auswendig. Im folgenden Jahr fuhr ich mit meinem mobilen Fotostudio nach Jena ,Ziegenhain und fotografierte die Senioren. Ich sagte ihnen:  sie sollen beim ersten Foto ausgelassen und beim zweiten Foto ernst schauen.

Später kam die Idee dazu, diese Ziegenhainer zu fragen, was schön in ihrem Leben ist und was schön in Ziegenhain ist. Auf die direkten Antworten war ich nicht vorbereitet und die Ehrlichkeit hat mich sehr berührt.